iChat mit Jabber-Server Openfire einrichten

Hier will ich zeigen, wie man mit iChat einen Jabber-Account einrichten kann, als Server benutze ich den Jabber-Server openfire mit einem selbst signierten Zertifikat.
Hierbei gehe ich davon aus, das noch kein Chat-Account im iChat eingerichtet ist, sollte das doch der Fall ein, werden die ersten beiden Screenshots nicht angezeigt. Hier muss man über die Einstellungen im iChat auf Accounts gehen und dann unten links auf das „+“-Zeichen klicken, ab hier geht es dann mit Bild 3 weiter.


Im Feld Benutzername muss der komplette Jabbername inkl. Domain angegeben werden <BENUTZERNAME>@<JABBERSERVERNAME>.de

 


Sollte der Server ein selbstsigniertes Zertifikat aufweisen, kann diesem immer vertraut werden, ansonsten wird die Warnmeldung bei jedem Login angezeigt.


Um einen neuen Kontakt hinzufügen zu können, muss unten links auf das „+“-Zeichen geklickt werden und „Kontakt hinzufügen“ ausgewählt werden.

Im Feld Benutzername gibt man den entsprechenden Kontakt ein und klickt auf „Hinzufügen“

Hat alles funktioniert, wird der neue Kontrakt in der Kontakt-Liste angezeigt, nachdem die Kontakt-Anfrage bestätigt wurde.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Artikel-Bewertung
Rating: 0.0/8 (0 votes cast)
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*